Programm #MFMW24
Panels des Medienforum Mittweida 2022
Learnings aus 5 Jahren offen un' ehrlich
Wissen vermitteln mit Videos
What's Next?
Live Podcast "Druckausgleich"
Friends of... - Musikformat neu gedacht
Formatentwicklung von der Idee zum Pitch
Tausend Zeilen - Vom Skandal zum Film
Tag 1 • Montag, 20.11.2023
Opening
Businesscase: Newsroom
Nachdem Mitte der 1990er Jahre die ersten digitalen Newsdesks in den USA entstehen, dauert es nicht lange, bis sich auch die ersten digitalen Redaktionen in Europa bilden. Auch die Freie Presse führt im März 2021 einen digitalen Newsroom ein. Die Freie Presse ist eine regionale Tageszeitung, für die täglich 150 Redakteure Nachrichten aus Sachsen, Deutschland und der Welt recherchieren.
Anne Lena Mösken arbeitet als stellvertretende Chefredakteurin bei der Freien Presse. Dort leitet sie das Ressort Recherche und kümmert sich um die inhaltliche Weiterentwicklung der Lokalredaktionen. Auch Sascha Aurich arbeitet bei der Freien Presse. Bis 2019 war er für die Tagesproduktion im Newsroom zuständig. Seit 2020 ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Freien Presse mit dem Schwerpunkt Digitales.
In unserem Panel “BUSINESSCASE: NEWSROOM” beleuchten unsere Speaker:innen Anne Lena Mösken und Sascha Aurich die Business-Strategie des Verlages. Sie sprechen darüber, wie Daten dabei helfen, die Leserschaft besser kennenzulernen und jüngere Zielgruppen für den Lokaljournalismus zu begeistern.
Sascha
Aurich
Anne Lena
Mösken
Influencer Marketing
Du möchtest wissen, wer für den Content auf den TikTok-Kanälen von Mercedes-Benz, Mastercard oder Gerolsteiner verantwortlich ist? Oder du fragst dich, warum Brands vollen Fokus auf TikTok setzen sollten und wie diese dort eigentlich so richtig durchstarten?
Dann begrüßt mit uns den ersten Speaker Sven Oechler im Panel „INFLUENCER MARKETING“. Er ist Co- Founder und CEO der TikTok Agentur „Pro & Me“. Gemeinsam mit seinem Team bietet er Unternehmen Workshops, Kampagnenstrategien und die Produktion von Content an. Mit dem richtigen Timing, kreativen Ansätzen und cleveren Umsetzungen führen sie regelmäßig Unternehmen auf der Social-Media-Plattform zum Erfolg.
Sven Oechler ist aber nicht nur durch seine Agentur ein echter TikTok-Experte, sondern auch durch seine Arbeit als Content Creator für die Kanäle frontpageTV und svenfrontpage. Dort hat er zusammen etwa 950.000 Follower:innen, die er regelmäßig, bevorzugt im gelben Anzug, mit Quiz-Formaten, Challenges und Gewinnspielen begeistert.
Als zweite Speaker:in in diesem Panel begrüßen wir Julia Richter. Sie ist Junior Projektmanagerin bei „Pro & Me“ und verfügt über umfassende Erfahrungen in Projektkommunikation, Content Creation und Kampagnenmanagement. Ihre Karriere begann als Head of Communication beim Campusfestival 2020 und Member of Sponsoring beim Medienforum Mittweida 2020 an der Hochschule Mittweida. Bis zu ihrer Junior Position bei „Pro & Me“ sammelte sie Erfahrungen als Redaktionsassistenz bei We Are Era sowie als Set Runnerin bei Studio.TV.Film GmbH.
Sven
Oechler
Radikal subjektiv – New New Journalism
Wie subjektiv darf Journalismus sein? Darf man als Journalist selbst Teil der Berichterstattung sein oder muss man neutral bleiben und hinter der Kamera stehen?
Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Panels "RADIKAL SUBJEKTIV — NEW NEW JOURNALISM" diskutiert, in dem Prof. Janis Brinkmann, Professor für Publizistik in der digitalen Informationswirtschaft sowie Studiendekan für Medienmanagement und Medientechnik an der Hochschule Mittweida, über seine umfangreiche Studie "Journalistische Grenzgänger. Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren" für die Otto Brenner Stiftung spricht. Die Studie untersuchte dabei über 1000 Beiträge der fünf funk-Formate: Y-Kollektiv, STRG_F, reporter, Die Frage und follow.me reports anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse. Dabei wurden formale Kriterien sowie Themen, Berichterstattungsmuster, Informationsquellen, Akteure, Darstellungsformen, Ereignisorte und Bewertungen von Ereignissen beleuchtet.
Zudem wird David Donschen, Autor und freischaffender Journalist im Bereich Radio und Video für das Y-Kollektiv sowie rbb und arte, Einblicke in seine journalistische Arbeit beim Y-Kollektiv geben. Er produzierte bisher bekannte und teilweise kontroverse Beiträge wie unter anderem “Unterwegs mit der Kripo in Berlin” für das Y-Kollektiv und erläutert, wann es ratsam ist, persönlich vor der Kamera zu agieren und direkte Erfahrungen zu teilen, und wann es angebrachter ist, eine traditionellere Beobachterrolle einzunehmen. David Donschen betont den Unterschied zwischen dem Erleben und dem Nacherzählen von Geschichten und zeigt auf, wann eine subjektive Reportage im Presenter-Format wichtig ist, um persönliche Perspektiven zu betonen und eine tiefere Verbindung zum Publikum herzustellen. Hierbei präsentiert er Ausschnitte aus seinen eigenen Beiträgen.
Janis
Brinkmann
Donschen
Mittagspause
Digital Leadership
In unserem Panel “Digital Leadership” spricht Lunia Hara über Empathie und Chancengleichheit in der Arbeitswelt. Sie ist Expertin für empathische Führung und wichtige Impulsgeberin für die Themen Modern Leadership und Kulturwandel. Sie versucht Führungskräfte zu mehr Offenheit und Empathie im Job zu inspirieren.
Neben ihrer Arbeit bei diconium, schreibt Lunia Hara regelmäßig Kolumnen für den Spiegel und teilt auch als Speakerin auf verschiedenen Events ihre eigenen Erfahrungswerte. 2022 wurde Lunia Hara als LinkedIn TopVoice ausgezeichnet.
Lunia
Hara
Factual Entertainment
Seit vier Jahren fesselt die TV-Sendung „The Masked Singer“ das deutsche Publikum mit seinem einzigartigen Konzept. Maskierte Prominente treten in einem Gesangswettbewerb gegeneinander an und am Ende wird der Sieger vom Publikum bestimmt. Doch wie genau entstehen solche Fernsehformate und welche Prozesse durchlaufen sie, um letztendlich auf unseren Bildschirmen zu laufen? Diese und weitere Fragen werden im Panel „FACTUAL ENTERTAINMENT“ des Medienforum Mittweida 2023 beantwortet.
Unsere erste Speakerin, Gabriele Abegg-Karmalker, ist als Head of Strategic Development bei EndemolShine Germany tätig.
In ihrer Keynote wird sie über die strategische Formatentwicklung im linearen Fernsehen referieren, wie ein Format entwickelt und ein eingekauftes Format für Deutschland aufbereitet wird. Dabei wird sie uns ein paar breit aufgestellte Einblicke in große Formate, wie „The Masked Singer“ oder „Kitchen Impossible“, geben. Als kleinen Bonus für alle, die unser Event vor Ort im TV-Studio verfolgen, wird uns Abegg-Karmalker einen exklusiven Einblick in ein noch nicht veröffentlichtes Format ermöglichen, welches kommendes Jahr bei dem TV-Sender VOX ausgestrahlt wird. Dabei sein lohnt sich also umso mehr!
Unser zweiter Speaker ist Sebastian von Wurmb-Seibel, Senior Executive Producer von Janus Productions. Zusätzlich war er von 2008 bis 2019 als CEO der Cinephant GmbH tätig. Zu deren bekanntesten Formaten zählt unter anderem die Late-Night-Show „Circus HalliGalli”.
In seiner Keynote rückt er sein Unternehmen Janus Productions in den Fokus. Mit dem Motto „Echt guter Content.” steht Janus Productions seit über 20 Jahren für Verlässlichkeit und erfolgreiche Produktionen. Zu einem der bekanntesten Formate zählt hierbei die Reportage-Reihe „Achtung Kontrolle! - Wir kümmern uns drum”. Zusätzlich spricht Wurmb-Seibel über die TV-Show „Wer schläft, verliert”. Die Sendung dreht sich um Prominente, die zuvor 60 Stunden ohne Schlaf verbrachten, um nun in Geschicklichkeitsspielen gegeneinander anzutreten. Wer dabei zuerst einschläft, verliert.
Abegg-Karmalker
Wurmb-Seibel
Audio Tech Innovations
Der Eurovision Song Contest ist der größte Musikwettbewerb Europas. Etwa 162 Millionen Zuschauer:innen aus 38 Nationen verfolgten dieses Jahr die Liveshows, in deren Finale sich Schweden den ersten Platz sicherte. Um bei diesem reichweitenstarken Event einen reibungslosen Ablauf zu garantieren kommen immer die modernsten Audiotechnologien zum Einsatz. Welche Besonderheiten bei der Erstellung eines Tonkonzeptes zu beachten sind und welche technologische Neuheit dabei eine große Rolle spielt, wird der Geschäftsführer der DirectOut GmbH bei unserem Panel am Beispiel des Eurovision Song Contest 2023 vorstellen.
Unser Speaker Jan Ehrlich ist seit 13 Jahren bei DirectOut als Sales Director tätig und seit 2013 hat er zusätzlich die Rolle des CEO inne. Durch seine langjährige Arbeit verfügt er über tiefgehendes Fachwissen rund um Audiotechnik sowie Marketingstrategien. Seine Firma DirectOut ist auf die Produktion von High-Tech-Audiosystemen spezialisiert und hat ihren Sitz in Mittweida.
In seiner Keynote stellt er uns das Tonkonzept des Eurovision Song Contest 2023 vor und wird dabei eine Neuheit seines Unternehmens, die Multiformat-Audio-Matrix “Prodigy", besonders ins Licht rücken. Diese war maßgeblich an der Konzeptumsetzung des Musikwettbewerbs beteiligt und wurde außerdem beim Campusfestival Mittweida 2023 verwendet.
Jan
Ehrlich
Lehrpreisvergabe der Hochschule Mittweida
TALK Dualer Rundfunk 2030
Muss die Balance zwischen Öffentlich-rechtlichen und Privaten neu justiert werden?
Muss die Balance zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten neu justiert werden?
Ist das duale Rundfunksystem aus dem Lot und muss die Balance zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk neu justiert werden?
Während öffentlich-rechtliche Medien häufig unter politischem Druck stehen, steht der private Rundfunk vor Monetarisierungsproblemen. Über diese medienpolitischen Veränderungen und weitere Thematiken sprechen unsere Speaker:innen Prof. Dr. Kai Gniffke, Claus Grewenig, Oliver Schenk und Prof. Dr. Markus Heinker.
Prof. Dr. Kai Gniffke ist seit Januar 2023 Vorsitzender der ARD. Zudem ist er Intendant beim SWR seit 2019 und ehemaliger Chef der Tagesschau. Zudem ist er als Honorarprofessor an der Hochschule Mittweida für Journalismus in der digitalen Transformation tätig.
Claus Grewenig leitet den Bereich Medienpolitik bei RTL Deutschland und ist seit 2022 Vorstandschef des Privatsender-Verbands Vaunet. Außerdem ist er seit 2017 im Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW sowie im Aufsichtsrat der FilmFörderFonds Bayern GmbH.
Ebenfalls wird Oliver Schenk (CDU) unser Gast sein. Er ist seit 2019 Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien und Chef der Staatskanzlei. Oliver Schenk koordiniert die Arbeit der Staatskanzlei mit dem Landtag und den Ministerien und ist außerdem für die Medienpolitik und das Medienrecht in Sachsen zuständig.
Prof. Dr. Markus Heinker ist Professor für Medienwirtschaft und Medienpolitik und Dekan der Fakultät Medien an der Hochschule Mittweida. Zudem ist er seit 2019 Präsident des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).
Gniffke
Schenk
Grewenig
Heinker
Tag 2 • Dienstag, 21.11.2023
Streaming-Formate
Wie gelingt es Produzent:innen und Autor:innen, anspruchsvolle Themen in preisgekrönte Doku-Serien wie „The World’s Most Dangerous Show“ und „Dirty Little Secrets“ umzuwandeln, Missstände mit Unterhaltung zu verknüpfen und dabei ein breites Publikum anzusprechen?
In unserem Panel „ENTWICKLUNG VON STREAMING-FORMATEN“ ist Moritz Hohenfeld, Geschäftsführer von Florida Factual, zu Gast. Er ist einer der Produzenten von „The World’s Most Dangerous Show“, einer Auftragsproduktion für Amazon Prime. Die Serie mit Joko Winterscheidt erzählt in sechs Folgen von der Klimakrise und Menschen, die für eine bessere nachhaltigere Welt kämpfen. Dafür wurde sie mit dem renommierten Deutschen Fernsehpreis für die beste Doku-Serie ausgezeichnet.
Ebenfalls vertreten sind Julia Schweinberger und Friederike Wipfler, Journalistinnen für den Bayerischen Rundfunk und Autorinnen der Serie „Dirty Little Secrets“, welche im Investigativ-Format als Eigenproduktion für die ARD Mediathek produziert wurde. Innerhalb von drei Folgen werden Einblicke hinter die Kulissen der glitzernden Musikwelt, des Monopol von Eventim und des Streaming-Giganten Spotify gegeben. Hierfür erhielten sie den International Music Journalism Award in der Kategorie „The Year’s best work of music Journalism“.
Die Speaker:innen von beiden Firmen werden über die Entwicklungsprozesse von Doku-Serien für Streaming-Plattformen sprechen. In diesem Zusammenhang wird erörtert, wie man kritische und breit gefächerte Themen an verschiedene Zielgruppen heranführt. Insbesondere werden die Plattformen Amazon Prime und die Mediathek von ARD beleuchtet. Unter anderem wird auf die Aspekte Produktion, Konzeptentwicklung, umfangreiche Recherchen sowie die Zusammenarbeit mit Joko Winterscheidt bei „The World’s Most Dangerous Show“ eingegangen.
Friederike
Wipfler
Moritz
Hohenfeld
Virtual Production (EN)
What lies behind virtual productions and how can you use them for yourself? These questions and many more will be answered by our speakers, Adrian Weber and Dr. Jodi Nelson-Tabor, in our „Virtual Production“ panel. Adrian Weber is a freelance Producer Supervisor, with previous experience, among other things, in post-production at HALOSTAGE. Dr. Jodi Nelson-Tabor is the Head of FinalPixel Academy and has over 20 years of professional experience as a freelance filmmaker.
Our speakers will explain real examples of Virtual Production such as ‚Poor Things,‘ ‚The Mandalorian, the application in Live Events, and beyond. They will give insights into the state of the industry through the lens of Virtual Production education. The types of training available, the job market outlook for current and future opportunities, and where to begin will also be shared with our audience. Additionally, they will provide a glimpse into the future of this rapidly evolving field, from AI integrations to new production methods for virtual production.
Adrian
Weber
Jodi
Nelson-Tabor
Mittagspause
Purpose Driven Sports Marketing
Fußball ist mehr als nur ein Sport – es ist eine Leidenschaft, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Dieser Beschreibung von Fußball stimmen die meisten Fans direkt zu. Wie sehr hat sich jedoch der Fußball in Hinblick auf Nachhaltigkeit, Profitgier und Fantreue in den letzten Jahren verändert und was tun unsere Profis und Vereine gegen steigende Kritik und schwindendes Vertrauen?
Wir begrüßen unseren ersten Speaker im Panel “PURPOSE DRIVEN SPORTS MARKETING”, Viktor Fitler. Er ist Senior Members und Partnerships Manager bei Common Goal. Common Goal ist eine Initiative, bei der Vereine, Fußballprofis und Trainer wie Mats Hummels, Serge Gnabry und Jürgen Klopp einen Prozent ihres Gehalts an die Organisation „Streetfootballworld“ spenden. Die Organisation unterstützt mit den Spenden weltweit soziale Projekte mit Fußballbezug. Uns wird er unter anderem die Ziele und Visionen der Organisation, den Mehrwert des 1% Business-Case und die zwei Welten des Fußballs näherbringen.
Als zweiten Speaker begrüßen wir Florian Bünning. Seit Oktober 2022 ist er Direktor Strategie und Vermarktung bei Fortuna Düsseldorf. Gemeinsam mit seinem Team stellte er die Kampagne „Fortuna für Alle“ auf die Beine. Mit dieser erzielte er nicht nur eine immense Reichweite für den Verein, sondern vor allem einen wiederkehrenden Zusammenhalt zwischen Fan und Fußballclub.
Als dritten und letzten Speaker in diesem Panel dürfen wir Thorsten Harstall begrüßen. Er ist seit 2020 bei Campus M University tätig und darüber hinaus Director Brand Sustainability Strategy bei der ADIDAS AG. Er ist ein erfahrener Fußball- und Sportexperte mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Sports Business. Während seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er für renommierte Sportartikelmarken wie Nike, Adidas und Reebok in den Bereichen Marketing, Sport-Sponsoring, Produktentwicklung und Markenstrategie.
Harstall
Fitler
Bünning
The Power of Co-Production
Wie verfilmt man einen Film, dessen Handlung komplex ist und besondere Spezialeffekte benötigt? Die Marktmacht von Netflix, Amazon und Co. galt jahrelang als unantastbar - zu hoch waren die Budgets und zu groß war der weltweite Einfluss auf die Zuschauer:innen. Fernseh-Co-Produktionen scheinen das Erfolgsmodell zu sein, um den Bann der Marktmonopole zu brechen.
Aus einem Verbund von europäischen öffentlich-rechtlichen Sendern heraus, wurde „Der Schwarm“ - Frank Schätzings Bestseller, der lange als unverfilmbar galt - als TV-Serie verfilmt. Die Serie ist mit über 20 Millionen Zuschauer:innen in Deutschland ein Rekorderfolg für das ZDF und wurde bereits in den USA, England, Australien, Japan und weiteren Ländern verkauft.
In unserem Panel “THE POWER OF CO-PRODUCTION” spricht Oleg Jampolski darüber, wie man durch die Verbindung von Budgets und Schauspielern mehrerer Sender aus verschiedenen Ländern mit den großen Marktmonopolen wie Netflix mithalten kann. Seit 2023 ist Oleg Jampolski Manager Business Legal Affairs bei Bravado Media. Anhand des Beispiels “Der Schwarm“, erklärt er, wie man Fernseh-Co-Produktionen aus produzentischer, finanzieller und kreativer Sicht angeht.
Oleg
Jampolski
TALK Live Podcast: Selfmade Journalism
Ein Podcast des Magazins "journalist" von und mit jungen Medienmachern
Ein Podcast des Magazins "journalist" von und mit jungen Medienmachern
Selfmade Journalist werden - Wie geht das eigentlich? Und welchen Herausforderungen müssen sich junge Journalist:innen dabei in der heutigen Medienwelt stellen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund ums Thema Selfmade Journalism befasst sich der Podcast “Druckausgleich” von Luca Schmitt-Walz und Annkathrin Weis.
In unserem Panel “LIVE-PODCAST: SELFMADE JOURNALISM” spricht Luca Schmitt-Walz mit zwei geladenen Gäst:innen und den Zuschauer:innen vor Ort während einer Live-Aufnahme darüber, wie man selbst Journalist werden kann, welche Schwierigkeiten oder Konflikte dabei entstehen können und wie man diese bewältigen kann.
Unser Host Luca Schmitt-Walz hat selbst in Mittweida studiert und ist mittlerweile einer der Co-Founder und Co-Host von “Druckausgleich”. Zudem ist er Reporter bei Skip Intro, wo er beispielsweise journalistischen Content für Funk produziert.
Neben dem Host wird Marvin Wildhage als Podcast-Gast anwesend sein. Er ist Journalist, Moderator, Filmproduzent und YouTuber aus Berlin. Seit 2011 produziert er auf seinem YouTube-Kanal “Marvin” verschiedene Formate. Zudem arbeitet er seit 2019 als Redakteur bei “Hey Aaron” auf YouTube.
Darüber hinaus wird Leonie Schöler Teil des Podcasts sein. Sie ist Journalistin, Historikerin und Moderatorin. Sie arbeitete als Redakteurin und Filmemacherin für Webvideos, unter anderem für Funk-Produktionen wie das „Y-Kollektiv“ und „Auf Klo“. Im Januar 2022 realisierte sie eine achtteilige Webvideoreihe zur „Wannsee-Konferenz“ für das ZDF als Autorin und Realisatorin. Auf TikTok und Instagram ist sie als “heeyleonie” aktiv und klärt ihre Follower regelmäßig über Geschichte und aktuelle politische Geschehnisse auf.
Marvin
Wildhage
Leonie
Schöler
Luca
Schmitt-Walz