Referenten 2017

Unsere Referenten 2017

Bernd VehlowBob KonradBony StoevChristian TipkeClaudia BahnClaudia Di LenaDana Tabea SchulzDaniel NikolaouDaniel VölkerDipl. Ing. Rigo EifertDirk NyhuisDr. Jean-Michel JohnstonDr. Michael CzepallaDr. Regina BouchehriFriederike SchillerGabin K. AnanouGion TummersHubertus KochImke WeertsJ. Patrick ArbeiterJan PeterJan SchipmannJens KamionkaJosef BallerstallerKarsten HappelLucas GörlachMaik EllerMarc FeldmannMathilde CabendaNiels BösePaul MarxPeggy ScheumannPia BungartenProf. Hans-Peter NiedermeierProf. Peter GottschalkSabine FriedelSabrina MusenbrockSebastian von Wurmb-SeibelSigmund GottliebSusanne DickelThomas BärschTomke DünnhauptWolfgang Altenstrasser

Bernd Vehlow

Director Business Insights bei Blackwood Seven Germany GmbH

    
Seit Februar 2017 leitet Bernd Vehlow bei Blackwood Seven Germany den Bereich Business Insights und ist mit seinem Team dafür verantwortlich, die Ergebnisse der Modeling-basierten Media-Planung in Insights und Handlungsempfehlungen für die Kunden von Blackwood Seven zu übersetzen.

Bernd Vehlow (Blackwood Seven Germany GmbH)

Bob Konrad

Produzent bei Raumstation GbR

Bob Konrad ist Autor für Kinder- und Drehbücher. Seit knapp 20 Jahren schreibt der Heidelberger Skripte für verschiedenste Produktionen. Aus seiner Feder stammen Folgen von Kriminalserien wie „Soko Leipzig“ oder von Kinderserien wie „Löwenzahn“.

Bob Konrad (Raumstation GbR)

Bony Stoev

Sound-Designer für Medien- und Filmproduktionen bei EinfachTon

Bony Stoev ist freischaffender Sound-Designer für Medien- und Filmproduktionen. Ihn hat die Faszination für Töne und Klänge dazu getrieben, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Er arbeitet unter anderem mit dem Dresdner Filmemacher Sebastian Lindner zusammen, der als Regisseur für Unternehmen und Sender wie RedBull, Titus, ARD und ZDF tätig ist. Bony Stoev leitet gemeinsam mit dem Blogger Matthias Fromm den Podcast phonolog.fm, in dem Themen zu den Grundlagen der Musikproduktion diskutiert werden und arbeitet gemeinsam mit Lucas Görlach am Podcast Subkultan. Nebenbei schreibt er Rezensionen für Delamar, eines der wichtigsten Fachmagazine für Musiker.

Bony Stoev (EinfachTon)

Christian Tipke

Autor & Journalist bei sendefähig GmbH

  
Christian Tipke ist ehemaliger Inhaber von Tipke Digitales Video und produzierte Inhalte für den NDR, RTL und ARTE. Seit 2016 ist er Geschäftsführer der Sendefähig GmbH. Zudem ist er beim Y-Kollektiv“ beteiligt und produziert gemeinsam mit Radiobremen das Format Was mit Fabian?“ für funk”.

Christian Tipke (sendefähig GmbH)

Claudia Bahn

Creative Producer/ TV- Consultant bei IVOLVER - Branded Solutions

Claudia Bahn ist in der Fernsehproduktion unter anderem als Produzentin und Autorin tätig. Sie war bei öffentlich-rechtlichen sowie privaten Sendern beschäftigt. Bei “Sat.1” hat sie die Show “Stunde der Wahrheit” produziert. Für das “ZDF” war sie als Redaktionsleiterin für “BRAVO-TV” zuständig. Seit 2007 arbeitet sie freiberuflich als Beraterin für TV-Produktion und Entwicklung.

Claudia Bahn (INVOLVER Brandet Solutions)

Claudia Di Lena

Partner Managerin bei funk

    
Die Aufgabe von Claudia Di Lena ist es, bei den Produktionen des Content-Netzwerks „funk” von ARD und ZDF den Überblick zu behalten. Claudia di Lena ist Partner Managerin des Jugendkanals und stellt den Kontakt zu den einzelnen Formaten her.    

Claudia Di Lena (funk)

Dana Tabea Schulz

Geschäftsführer bei UAM Experience GmbH

Die staatlich geprüfte Werbekauffrau ist seit anderthalb Jahren eine der Geschäftsführer der UAM Experience GmbH. Auf ihrem Weg dahin hat sie bereits als freie Mitarbeitern für Jochen Schweitzer gearbeitet, war Junior Projektmanagerin der Stein Promotions GmbH und hat etwa drei Jahre die Projektmanagement-Leitung von Guerilla Marketing übernommen.

Dana Tabea Schulz

Daniel Nikolaou

Audio Originals & Podcast Partnerships bei Spotify GmbH

  
Daniel Nikolaou arbeitet im Bereich Video and Podcast Partnerships & Development bei „Spotify”. Dabei ist er für das Video- und Podcast-Angebot der Streamingplattform verständlich. Zudem berät Nikolaou bei Inhalten für die Formate.    

Daniel Nikolaou

Daniel Völker

Head of Consulting bei Scholz & Friends Group GmbH

    
  Seit 2016 ist Daniel Völker Head of Consulting bei der Firma „Scholz & Friends Group” in Berlin. Dort betreut er unter anderem das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur. Zuvor war Daniel Völker bei der Agentur „Neues Handeln” tätig und baute die strategische Beratung für Kunden aus.

Daniel Völker

Dipl. Ing. Rigo Eifert

Produktionsleiter bei Semmel Concerts Entertainment GmbH

Rigo Eifert war Student an der Hochschule Mittweida und ist mittlerweile Produktionsleiter bei „Semmel Concerts Entertainment”, einem der TOP3 Konzertveranstalter in Europa. Dabei ist er insbesondere für die Planung und Durchführung von Konzerten der Künstler Ed Sheeran, Helene Fischer und Hans Zimmer verantwortlich. Das neueste Großprojekt: Die neue Tour der Toten Hosen. In seiner Keynote wird er exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben.

Dipl. Ing. Rigo Eifert (Semmel Concerts Entertainment GmbH)

Dirk Nyhuis

bei IVOLVER - Branded Solutions

Als Consulting-Producer wirkte Dirk Nyhuis an Formaten wie “Die Kochprofis” oder “Germanys Next Topmodel” mit. Seine Arbeit in der Film- und Fernsehproduktion hat er als Avid-Editor begonnen. Dirk Nyhuis hat eine Regieausbildung bei Michael Bentele gemacht und für den Bayerischen Rundfunk, sowie als Aufnahme- und Produktionsleiter gearbeitet. Nach vielen Jahren als Producer und Executive Producer hat er begonnen sich zunehmend mit medienübergreifenden Projekten zu beschäftigen und so beispielsweise bei der Entwicklung der ersten interaktiven Fernbedienung mitgewirkt. Seit 2016 konzentriert er sich mit seiner Agentur IVOLVER auf die Entwicklung von Medienformaten für Marken, Sender, Vermarkter und Medienhäuser.

Dirk Nyhuis (INVOLVER Brandet Solutions)

Dr. Jean-Michel Johnston

Postdoctoral Research Assistant bei University of Oxford



Jean-Michel Johnston

Dr. Michael Czepalla

Leiter der Studienförderung Ausland bei Hanns-Seidel-Stiftung

Dr Michael Czepalla ist bei der Hanns-Seidel-Stiftung im Institut für Begabtenförderung zuständig für die Auslandsstipendianten.  

Dr. Michael Czepalla (Hanns-Seidel-Stiftung)

Dr. Regina Bouchehri

Producing und Stoffentwicklung bei LOOKS Film & TV Produktionen GmbH

Regina Bouchehri ist eine Produzentin der Serie „18 - Krieg der Träume”. Zudem arbeitet sie bei der Firma „LOOKS Film & TV” in der Stoffentwicklung.

Dr. Regina Bouchehri (LOOKS Film & TV Produktionen GmbH)

Friederike Schiller

Redaktion/ Moderation "INFORMR" bei Hyperbole Medien GmbH

  
Jan Schipmann und Friederike Schiller sind die Macher des Youtube-Kanals „INFORMR”. „INFORMR” ist ein Debattenformat, das von „funk” produziert wird. Jede Woche beschäftigen sich Jan und Friederike mit aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Popkultur. Dabei gehen sie vor allem auf die Perspektiven der Nutzer von „INFORMR” ein und führen darauf basierende Debatten.  

Friederike Schiller (INFORMR)

Gabin K. Ananou

Projektleiter- Afrika bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

  
Gabin Ananou arbeitet für den Projektträger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Bonn. Er ist für die Klimakompetenzzentren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Afrika zuständig. Ananou koordiniert und organisiert Forschungsinitiativen, die sich mit den negativen Folgen des Klimawandels beschäftigen.

Gabin Ananou (Dt. Zentrum für Luft- u. Raumfahrt e.V.)

Gion Tummers

User Experience Designer bei Demodern GmbH

    
Der Niederländer ist IA & UX Designer bei „Demodern Digital Agency”, einer Digitalagentur, die sich auf digitale Kommunikation spezialisiert hat. Für „IKEA” hat Tummers an der Entwicklung einer VR-App mitgearbeitet, die einen Virtual Reality Showroom schafft und somit die Möglichkeit bietet, die Produkte interaktiv zu erleben.    

Gion Tummers (Demodern GmbH)

Hubertus Koch

Autor & Journalist bei sendefähig GmbH

    
Hubertus Koch ist freiberuflicher Filmemacher. Bekannt wurde der Journalist mit einem Dokumentationsfilm über ein Flüchtlingslager in Syrien. Zudem arbeitet er für Y-Kollektiv” und produziert Webdokumentationen für das Jugendnetzwerk funk”.

Hubertus Koch

Imke Weerts

Produktentwicklerin für Rubrikenmärkte, E-Publishing und Apps bei ZEIT ONLINE

Seit etwa einem halben Jahr ist Imke Weerts Produktentwicklerin für Rubrikenmärkte, E-Publishing und Apps bei ZEIT ONLINE. Sie hat an der Technischen Universität Braunschweig Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bauingenieurwesen studiert. Ihre Laufbahn bei ZEIT ONLINE begann sie bereits 2014 als Praktikantin, bevor sie ein Jahr später zur Junior Produktentwicklerin wurde.

Imke Weerts (ZEIT ONLINE Produktentwicklerin)

J. Patrick Arbeiter

Technischer Leiter/ Live- Regie bei btf GmbH

  
Als Producer, Regisseur, Kameramann und VFX-Editor bei der „Bildundtonfabrik” ist J. Patrick Arbeiter ein echter Experte der Bewegtbildbranche. Sein Know-How wendet er erfolgreich als Regisseur und Aufnahmeleiter an. Arbeiter ist beispielsweise wesentlich bei der Produktion der Late Night Show „Neo Magazin Royale” und der Sendung „Günther Jauch” involviert.

J. Patrick Arbeiter (btf GmbH)

Jan Peter

Geschäftsführer, Regisseur und Autor bei Fortis Imaginatio

Seit Ende der 1980er ist Jan Peter als Journalist aktiv. Er ist Mitgründer der „DAZ - Die Leipziger Andere Zeitung” und des Stadtmagazins „KREUZER”. In den 1990ern gründete er die Leipziger Film- und Fernsehproduktionsfirma „LE Vision”. Für die neue Serie „18 - Krieg der Träume” ist er als Showrunner nicht nur für das Tagesgeschäft verantwortlich, er ist zugleich auch noch Regisseur und Drehbuchautor.

Jan Peter (Regisseur und Autor)

Jan Schipmann

Redaktion/ Moderation "INFORMR" bei Hyperbole Medien GmbH

  
Jan Schipmann und Friederike Schiller sind die Macher des Youtube-Kanals „INFORMR”. „INFORMR” ist ein Debattenformat, das von „funk” produziert wird. Jede Woche beschäftigen sich Jan und Friederike mit aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Popkultur. Dabei gehen sie vor allem auf die Perspektiven der Nutzer von „INFORMR” ein und führen darauf basierende Debatten.

Jan Schipmann (INFORMR)

Jens Kamionka

Projektfeldmanager Big Data & Data Analytics bei T- Systems Multimedia Solutions GmbH

    
Jens Kamionka ist Head of Business Intelligence & Big Data bei der Firma „T-Systems Multimedia Solutions”. Er beschäftigt sich mit verschiedenen Anwendungssystemen für künstliche Intelligenz. Zudem betreut er eine Vielzahl von Unternehmen bei der strategischen Umsetzung der Digitalisierung.

Jens

Josef Ballerstaller

Redakteur bei Brainpool TV GmbH

Seit 1996 ist Josef Ballerstaller nun schon im Fernsehgeschäft tätig und hat sich durch seine Arbeit einen Namen gemacht. Der Produzent und Serienredakteur ist für zahlreiche Sat.1-Comedyformate bekannt, wie „Die Wochenshow”, „Pastewka“ oder „Ladykracher”.

Josef Ballerstaller (Brainpool TV GmbH)

Karsten Happel

Head of Sales Central bei United Ambient Media AG

Karsten Happel ist seit vierzehn Jahren Head of Sales Central der United Ambient Media AG. Seit nunmehr neun Jahren leitet der ausgebildete Werbe- und Diplom-Kaufmann die Geschäftsstelle der United Media AG in Frankfurt.

Lucas Görlach

freier Journalist für kulturelle und regionale Themen bei EinfachTon

Lucas Görlach arbeitet seit etwa zwei Jahren als freier Journalist für kulturelle und regionale Themen. Er hat an der TU Dresden Germanistik und Geschichte studiert. Bei Blickdicht Filmproduktionen konnte er als Tongestalter und Kameraassistent erste Einblicke in den Hörfunkjournalismus und die Tongestaltung im Film bekommen. Seine Liebe zum Radio entdeckte er als Wort-Redakteur beim Campusradio Dresden. Unter dem Podcast-Label EinfachTon entwickelt und produziert er verschiedene Formate, zu denen auch der Podcast Subkultan mit Bony Stoev gehört.

Lucas Görlach (EinfachTon)

Maik Eller

Media Consultant bei Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Der Diplom-Betriebswirt arbeitet als Media Consultant beim Zeitverlag.   Maik Eller hat in Mannheim studiert und anschließend etwa sechs Jahre als Agentur-Vertriebspartner beim Continentale Versicherungsbund gearbeitet. Danach hat der Wirtschaftsassistent eine Laufbahn bei der Employour GmbH als Sales Manager begonnen.

Maik Eller (ZEIT Media Consultant)

Marc Feldmann

CEO bei marcsfirma

    
  Marc Feldmann hat bereits für Sonymusic und VIVA gearbeitet und sich dort selbst die journalistischen Fähigkeiten und Mechanismen des Mediengeschäfts angeeignet. Mittlerweile ist er Geschäftsführer seiner eigenen Firma „marcsfirma”. Diese ist spezialisiert auf Öffentlichkeitsarbeit für Events und Künstler.    

Marc Feldman

Mathilde Cabenda

Product Manager bei ZEIT ONLINE

Seit vier Jahren ist Mathilde Cabenda Product Manager bei ZEIT ONLINE. Sie hat an der Universität Lüneburg unter anderem Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert. Während dieser Zeit hat sie als Assistenz der Geschäftsführung von fischerAppelt gearbeitet und war als freie Bloggerin und Consulting Project Manager bei NPIRE tätig.

Mathilde Cabenda

Niels Böse

Account Director bei Jung von Matt AG

  Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann begann Niels Böse in der Marketingkommunikation bei „DDB Tribal” zu arbeiten. In dieser Zeit besuchte er zusätzlich die Miami School und studierte dort mit dem Schwerpunkt Strategy and Accounting. Seit 2015 ist er bei „Jung von Matt/sports” für verschiedene Kunden verantwortlich.    

Niels Böse (Jung von Matt AG)

Paul Marx

CEO bei paul.marx.media

Bereits während seines Bachelorstudiums im Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Dresden hat Paul Marx “Paul Marx Media” gegründet. Es entstanden zahlreiche Hiphop-, Pop-, Rock-, und Musical-Kompositionen, sowie Texte für Kinderlieder und Filmmusik. Unter dem Pseudonym „Hörfaktor“ hat Paul Marx bis 2011 gerappt und eigene Beats produziert. Außerdem begeistert er sich fürs Theater und das Musical, ob als Produzent von Musical-Playbacks in der Werkstatt für Musik und Theater Chemnitz oder als Sänger, Keyboarder und Komponist der T.I.M.E. Musical AG.

Paul Marx

Peggy Scheumann

Marketing-Managerin bei Klickkomplizen

Peggy Scheumann arbeitet seit etwa drei Jahren als Marketing-Managerin bei Klickkomplizen. Während ihres BWL-Studiums an der Hochschule Mittweida war Peggy Scheumann Werkstudentin bei der Deutschen Solar AG. Nach diversen Praktika, die sie unter anderem bei CrashIce und enloc absolviert hat, kam sie zu Klickkomplizen.

Peggy Scheumann (Klickkomplizen GmbH)

Pia Bungarten

Abteilungsleiterin für Stiftungförderung bei Friedrich-Ebert-Stiftung

Pia Bungarten leitet die Abteilung Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bis 2014 war sie für die Stiftung in Washington D.C tätig. Bungarten studierte American Studies am Amherst College in Massachusetts, Politikwissenschaft an der Universität München sowie Public Administration an der Kennedy School of Government der Universität Harvard.

Pia Bungarten (Friedrich-Ebert-Stiftung)

Prof. Hans-Peter Niedermeier

Leiter des Instituts für Begabtenförderung bei Hanns-Seidel-Stiftung

Professor Hans-Peter Niedermeier studierte Politikwissenschaft, katholische Theologie und Geschichte an der Universität München. Seit 1980 ist er als wissenschaftlicher Referent für Pressearbeit, Medienpolitik und journalistische Nachwuchsförderung bei der Hanns-Seidel-Stiftung tätig. Zudem arbeitet er an der Hochschule Mittweida als Honorarprofessor für den Bereich „Politische Systeme”.

Prof. Hans-Peter Niedermeier (Hanns-Seidel-Stiftung)

Prof. Peter Gottschalk

Regisseur, Programmverantwortlicher und Redakteur bei ARTE G.E.I.E.

Der ehemalige Gemeindepfarrer Peter Gottschalk arbeitet seit Mitte der 1980er als Redakteur, Autor, Regisseur und Fernsehmoderator. Seit 1996 ist er Programmverantwortlicher in der Redaktion Dokumentarfilm bei „ARTE G.E.I.E.“. Zudem ist er Honorarprofessor für Film und Fernsehen an der Hochschule Mittweida.

Speaker_peter_Gottschalk

Sabine Friedel

Abgeordnete im Sächsischen Landtag und im Landesvorstand bei SPD

Die Politikwissenschaftlerin ist seit 2009 Abgeordnete im Sächsischen Landtag. Sie ist Mitglied im Landesvorstand der SPD und war sechs Jahre Vorsitzende der SPD Dresden. Mit dem Bürgerbüro “Die Genossenschaft” hat Sabine Friedel in ihrem Wahlkreis eine Anlaufstelle für junge und engagierte Menschen geschaffen. Mit ihrer Mitgliedschaft unterstützt sie außerdem Vereine wie den Kinderschutzbund, die AWO oder Pro Asyl.

Sabine Friedel

Sabrina Musenbrock

Personalreferentin bei VOK DAMS

Die Personalreferentin arbeitet seit über drei Jahren für VOK DAMS, eine der führenden Agenturen für Events und Live-Marketing. Zu ihren Aufgaben gehören die Erstellung innovativer Recruiting Konzepte und die strategische Personalplanung. Nach ihrer Ausbildung zur Diplom Kauffrau war Sabrina Musenbrock unter anderem als Account Manager bei Harvey Nash und als Projekt Manager bei DEINIGER CONSULTING tätig.

Sabrina Musenbrock (VOK DAMS Event GmbH)

Sebastian von Wurmb-Seibel

Geschäftsführer bei FischWillWurm Media GmbH

Sebastian von Wurmb-Seibel ist der Geschäftsführer von FischWillWurm-Media”. Das Unternehmen wurde von den Produktionsfirmen Zone30” und Cinephant” gegründet und produziert Serien für private Fernsehsender, wie beispielsweise Global Gladiators” für Pro7.

Sebastian Wurmb-Seibel

Sigmund Gottlieb

Ehem. Chefredakteur bei Bayerischer Rundfunk

Sigmund Gottlieb ist Journalist. Er arbeitete unter anderem in den als Korrespondent für das ZDF-Hauptstadtstudio in Bonn, war stellvertretender Redaktionsleiter des „heute journals” und Chefredakteur des „Bayerischen Fernsehens”. Zudem war Gottlieb oft als Kommentator in den Tagesthemen der ARD und als Moderator von Brennpunkt-Sendungen im Ersten zu sehen. Foto: (c) BR/Markus Konvalin

gottlieb

Susanne Dickel

Co Founder bei Into VR 3sechzig GmbH

    
Die Journalistin ist Co-Founder von „Into VR 3sechzig”. Das Unternehmen hat sich auf 360°-Video-Storytelling spezialisiert und ist mittlerweile weltweit im Einsatz. Susanne Dickel produziert 360°-Videos und VR-Content für u.a. „Die Welt” und baut beim Onlineportal „ze.tt” die 360°-Produktion auf.

Susanne Dickel (IntoVR 3sechzig GmbH)

Thomas Bärsch

Reporter bei ZDF



Thomas Bärsch (ZDF)

Tomke Dünnhaupt

Klickkomplizen bei Projektmanagerin

Tomke Marie Dünnhaupt arbeitet als Projektmanagerin bei Klickkomplizen. Sie hat in Leipzig Verlagswesen, Germanistik und Romanistik studiert. Ihr Praxissemester hat sie bei der Verlag Voland & Quist GmbH absolviert, wo sie anschließend für anderthalb Jahre Assistenz der Geschäftsführung mit Schwerpunkt Marketing wurde. Nach über zwei Jahren freier Mitarbeit beim Verlag Voland & Quist ist sie nun seit einem halben Jahr Mitglied im Klickkomplizen-Team.

Thomke Dünnhaupt (Klickkomplizen GmbH)

Wolfgang Altenstrasser

Director of Corporate Communications bei VOK DAMS

Wolfgang Altenstrasser ist Director of Corporate Communications der VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing in Wuppertal. Als Director ist es ihm vor allem wichtig, engagierten Mitarbeitern Karriereperspektiven in einer der führenden Agenturen für Events und Live-Marketing mit internationalen Kunden zu bieten.

Wolfgang Altenstrasser (VOK Dams)