Review_MF16_Workshops

Unsere Workshops

In den Workshops konnten in kleinen, handlichen Gruppen, die Teilnehmer tiefer in die Materien einsteigen. Lerneffekt vorprogrammiert.

2

NEU – Everything’s better with sound

Gestaltung und Konzeption von Ton im Film

Referenten: Bony Stoev
Wann: 15.11.16, um 14:30 Uhr – 17:30 Uhr
Wo: 39-133
Sprache: Deutsch

Mehr Infos

Klang ist das stärkste Ausdrucksmittel, das es gibt. Töne bewegen uns wie kein zweites Medium – sowohl bewusst, als auch unterschwellig & instinktiv. Bony Stoev, Sounddesigner und Sound-Artist, erklärte am Beispiel vom Film „Memento Mori“ von Sebastian Linda, wie man konzeptionell und emotional Ton gestaltet und Dynamik im statischen Bild schafft.

hub

NEU – Auf Augenhöhe

Wie man Dokus spannend erzählt

Referenten: Hubertus Koch (Journalist/ Filmemacher)
Wann: 14.11.16, um 10.30 Uhr- 13.30 Uhr
Wo: 39-132
Sprache: Deutsch

Mehr Infos

Beim Medienforum Mittweida 2015 hat er seine Dokumentation „Syrien- Ein schwarzes Loch“ vorgestellt. Dieses Jahr ward ihr dran!
Hubertus Koch hat im letzten Jahr weitere kritische Dokumentarfilme gedreht, unter anderem zu der Situation im Flüchtlingscamp bei Calais. Im Workshop zeigt er was seine Dokumentarfilme von anderen unterscheidet und erklärte euch, was es für eine abwechslungsreiche und interessante Berichterstattung braucht.

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 17.07.09

Expand the perspective

Work with 360° and VR

Referenten: Andreas Gall (Red Bull Media House) und Simon Pircher (Red Bull Media House)
Wann: 14.11.16, um 10:30 – 13:30 Uhr
Wo: 39-301
Sprache: Deutsch

Mehr Infos

360 Grad und Virtual Reality sind für alle Technikfans mittlerweile schon mehr als bekannt und auch hochgradig beliebt. Aber wie arbeitet man damit und welche Möglichkeiten bringt die Technik mit sich? Andreas Gall, CTO von Red Bull Media House,
gab einen tiefen Einblick und lies die Teilnehmer seines Workshops praktisch Arbeiten.

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 17.07.54

Talking frequencies

Everything about radio journalism

Referee: Pia Alanko (University Turku in Finland)
When: 15.11.16 at 10.30 am – 1.30 pm
Where: 39-336, 39-337
Language: English

Mehr Infos

There is a lot of effort that needs to be put in for producing 30 seconds on the radio. To experience the whole workflow with interviews, reports and talks, register for our workshop with radio journalist Pia Alanko. You have practised your radio skills by reporting on the Medienforum Mittweida.

Bildschirmfoto 2016-10-14 um 17.07.39

#Letsgosomewhere

Strategien im Influencer Marketing

Referent: Daniel Brückner (UFA LAB)
Wann: 15.11.16, um 10:30 Uhr – 13:30 Uhr
Wo: 39-134
Sprache: Deutsch

Mehr Infos

#Letsgosomewhere … und zwar in eine Zukunft, in der Unternehmen die Meinungsführer aus dem Social Web in ihren Marketingstrategien immer mehr berücksichtigen. Mit der Einbindung von jungen Digital-Born-Stars, die eine enorme Reichweite in spezifischen Nischen erreichen, erhoffen sich Unternehmen, ihre Produkte möglichst glaubhaft zu bewerben. Die Grundlagen der Strategien wurden in diesem Workshop vermittelt.

23

Pageflow – The future of storytelling

Einführung in das crossmediale Tool

Referenten: Nadine Mosch (MDR) und Christoph Rieth (MDR)
Wann: 15.11.16, um 10:30 – 13:30 Uhr
Wo: 39-135
Sprache: Deutsch

Mehr Infos

Multimediales Storytelling, interaktive Reportagen, moderner Onlinejournalismus – all das ist mit der Storytelling-Software Pageflow möglich. Christoph Rieth vom MDR Entwicklungslabor und Nadine Mosch, Onlineredakteurin beim MDR, erklären euch, wie es funktioniert. Außerdem konntet ihr im Anschluss selbst die Software testen: Bringt eure eigenen Fotos und Videos mit und startet das Gestalten mit Pageflow!

12

Take One

Synchronworkshop mit den Stimmen von Kevin Spacey und Emma Watson

Referenten: Gabrielle Pietermann und Till Hagen
Wann: 15.11.16, um 14:30 Uhr – 17:30 Uhr
Wo: 39-306/ 39-301
Sprache: Deutsch

Mehr Infos

Das ist vor allem etwas für die Film- und Serienbegeisterten, als auch für die Schauspieler unter euch. Die Synchronsprecher Gabrielle Pietermann (Stimme von Emma Watson) und Till Hagen (Stimme von Kevin Spacey) haben, zusammen mit dem Cheftonmeister Philipp Dressler (Scalamedia), einen Synchronisationsworkshop auf die Beine gestellt. Hier seid ihr vor allem in die Rolle eines Synchronsprechers geschlüpft und habt einer Figur eure Stimme verleihen. Außerdem werdet ihr einiges über die Struktur und Organisation der Synchronisationsbranche erfahren.