Ihr seid ein Team von max. 6 Personen und habt 72 Stunden Zeit für den Dreh eines Kurzfilms. Der Film darf maximal 100 Sekunden lang sein. Für den Dreh bekommt ihr ein SONY‑FX2‑Kamerakit bereitgestellt. Die Herausforderung: Ihr tretet gegen 7 andere Teams an und nur eines kann gewinnen!
Am 29. Oktober findet für alle angemeldeten Teams ein Workshop zur SONY FX2 statt. Der Workshop geht von 15:30 bis 18:00 Uhr. Noch am selben Abend um 19:00 Uhr wird beim „MFMW26: What’s Next?“ das Thema für euren Film bekannt gegeben.
Die Premiere aller Filme findet am 17. November im Rahmen des Medienforum Mittweida 2026 statt. Das Siegerteam gewinnt eine Reise nach London zur SONY Virtual Stage in die Pinewood Studios im Januar 2027.