Das Team

Laura Schäfer

Die Producer Laura und Juliane haben den gesamten Kongress im Blick und geben den Ton an. Mit viel Zeit und Engagement beantworten sie alle Fragen und stehen jedem Head mit Rat und Tat zur Seite. Sie geben alles, damit das Medienforum Mittweida 2021 zum vollen Erfolg wird.

Juliane Hönl

Das Medienforum Mittweida wird von den Producern zusammen mit ihrem Team organisiert. Wir werden euch auf dieser Seite das Team vorstellen.

Kontakt

    FAQ - Häufige Fragen zum Medienforum Mittweida

    Was ist das Medienforum Mittweida?

    Das Medienforum Mittweida ist der größte von Studierenden organisierte Medienfachkongress Deutschlands. Er findet jedes Jahr an zwei Tagen im November statt. In diesem Jahr am 24. & 25. November.

    Was erwartet euch beim Medienforum Mittweida?

    Das Medienforum Mittweida bietet euch spannende Keynotes, interessante Talks und spannende Webinare mit Speakern namhafter Firmen aus den verschiedensten Bereichen der Medienbranche. Dabei werden aktuelle Themen der nationalen und internationalen Medienwelt beleuchtet. In der digitalen Recruiting Lounge habt ihr außerdem die Möglichkeit, erste Kontakte mit angesehenen Unternehmen für eure Zukunft zu knüpfen.

    Wann findet das Medienforum Mittweida 2021 statt?

    Das Medienforum Mittweida 2021 findet am 24. & 25. November 2021 statt.

    Wie viel kostet der Eintritt?

    Die Teilnahme komplett kostenfrei.

    Wer organisiert das Medienforum Mittweida?

    Das Medienforum Mittweida ist ein Projekt, welches ausschließlich durch Studierende der Hochschule Mittweida geplant und umgesetzt wird.

    Wer kann am Medienforum Mittweida teilnehmen?

    Das Medienforum Mittweida ist keine reine Veranstaltung für Medienstudierende. Unser Livestream kann von allen Fakultäten, Medieninteressierten oder Medienschaffenden angeschaut werden. Am Main Event kann kann jeder teilnehmen, der sich für die Medienwelt interessiert.

    Was sind die Keynotes?

    Die Keynote ist ein 20- bis 30-minütiger Vortrag des Speaker, in dem innovative Themen oder die neuesten Trends in den Medien dargelegt werden. Besonders spannend sind hierbei die Panels. Diese bestehen aus mehreren Keynotes zu ähnlichen Themen. So können sich die Studierenden einen Überblick über den Arbeitsalltag verschaffen und hinter die Kulissen blicken.

    Was erwartet euch bei den Talks?

    In den zahlreichen Talks geht es um eine gezielte Interaktion zwischen den geladenen Gästen und dem Publikum. In Gesprächsrunden wird gemeinsam über aktuelle Themen, aber auch über Normen und Werte in den Medien diskutiert. Die Speaker können sich untereinander über die Fragen des Publikums austauschen.

    Was erwartet euch bei den Webinaren und wie kann ich mich für diese anmelden?

    Wer sich kreativ und praktisch weiterbilden möchte, für den sind die Webinare genau das Richtige. Die Teilnehmenden bekommen hier Praxistipps von echten Profis und haben die Möglichkeit, selbst kleine Projekte umzusetzen. Die Anmeldung findet ab dem 15. November  über unsere Website statt.

    Was ist die Recruiting Lounge und wie kann ich mich für diese anmelden?

    Innerhalb der digitalen Recruiting Lounge haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich den großen Firmen der Medienbranche vorzustellen. Studierende können sich in Form von Video-Calls mit Vertretern der Unternehmen austauschen und vielleicht den ein oder anderen Praktikumsplatz aushandeln. Die Anmeldung findet ab dem 15. November über unsere Website statt.

    Kann ich für das Medienforum Mittweida eigene Themen-Vorschläge einreichen?

    Ja, sehr gerne. Egal ob es sich um potentielle Unternehmen für die Recruiting Lounge oder Speaker handelt, wir sind für alle Vorschläge und Wünsche offen. Hierfür kann entweder eine E-Mail an mfmw@hs-mittweida.de geschrieben oder das Formular ausgefüllt werden.

    Kann ich die Events auch von außerhalb Mittweidas verfolgen?

    Unser Medienforum Mittweida wird per Livestream auf unserer Webseite und auf dem YouTube-Channel der Fakultät Medien übertragen.