Side-events


Am 27.03 durften wir Oliver Hagel, DI Pro & B2B Manager von Sony und Mike Suminski im Rahmen unseres ersten Side-Events “Hands on Sony FX3” begrüßen.
Bei unserem Workshop hatten 20 Teilnehmer die Möglichkeit, die Sony FX3 Kamera sowie die neuen Kopfhörer ULT WEAR zu testen. Neben einer Vorstellung der Kamera hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich drei Stunden kreativ auszuprobieren, eigenständig Filmaufnahmen zu machen und an dem Wettbewerb #SonyVideoStudentContest2024 teilzunehmen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie bei Oliver Hagel und Mike Suminski für die Zusammenarbeit.


Am 14.05 fand der “MFMW - Ideenwettbewerb” in Kooperation mit Janus Productions an der Hochschule Mittweida statt. Hierbei hatten Studierende unserer Hochschule die Möglichkeit, im Rahmen der Bundestagswahl 2025 ein innovatives Konzept für ein neues Fernsehformat einzureichen - und damit ein Preisgeld von bis zu 1000€ zu verdienen.
Als Vertreter besuchten uns Sebastian von Wurmb-Seibel und Florian Falkenstein, um die Ideen von unseren Studierenden unter die Lupe zu nehmen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie bei Janus Productions für die Zusammenarbeit.


Das war die MFMW - International Night!
Am Dienstagabend, den 14. Mai 2024, fand unser drittes Side-Event die “MFMW - International Night" statt. Auf dem Sonnendeck des Zentrum für Medien und Soziale Arbeit konnten unsere Besucher:innen Vorträge und Videos über Auslandssemester aus den Ländern USA, Jordanien, Peru, China, Spanien und Südkorea genießen.
Der Abend wurde begleitet vom International Office, welches Ansprechpartner für Auslandsaufenthalte an der Hochschule Mittweida ist. Zudem hielten Prof. Volker Tolkmitt, Rektor der Hochschule Mittweida, sowie Prof. Christoph Meyer, Prorektor Bildung, eine Ansprache zum Thema Demokratie und Weltoffenheit. Im Anschluss ergab sich die Gelegenheit, mit anderen Studierenden, die bereits Erfahrungen im Ausland haben, in den Austausch zu kommen.
Wir bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und den anregenden Austausch.
Fotos: Helmut Hammer


Ein inspirierender Abend im Zeichen der Raumfahrt!
Am 15. Mai hatten wir im Rahmen der International Week unser viertes Side-Event, die „MFMW – CineNight“. Raumfahrtbegeisterte Studierende versammelten sich in der Filmbühne Mittweida, um gemeinsam den Dokumentarfilm „Der Mann, der nie im All war“ anzusehen.
Der Film erzählt die faszinierende Geschichte von Tassilo Römisch, einem leidenschaftlichen Sammler von Raumfahrtexponaten, dessen Sammlung über 100.000 Stücke umfasst. Seine Erlebnisse und seine Hingabe zur Raumfahrt, von Raketenstarts bis zur Anekdote über das imposante Raketentriebwerk in der Mensa Mittweida, zogen alle in ihren Bann. Ein besonderes Highlight des Abends war der Besuch von Tassilo Römisch persönlich. Er teilte seine Eindrücke vom Film und gab spannende Einblicke in den aktuellen Stand der Raumfahrt. In der anschließenden Q&A-Session beantwortete er enthusiastisch jede Frage der Teilnehmenden.
Vielen Dank an alle, die diesen Abend so besonders gemacht haben. Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Events!
Fotos: Helmut Hammer


Wie setzt man als Künstler:in seine eigene Identität richtig in Szene? Worauf kommt es bei Social-Media-Marketing an und welche Werte machen eine:n Künstler:in aus?
Vor knapp zwei Wochen durften wir im Rahmen unseres sechsten Side-Events “MFMW - Musikkiosk Mittweida” Alexandra “Ally” Viehweg und Anne Charlott Brantin begrüßen.
Ally Viehweg hat über zehn Jahre Berufserfahrung als Produzentin und besitzt ein großes Wissen über die Musikbranche. Anne Brantin arbeitet als Content Creatorin bei der Berliner Social Media Agentur charles & charlotte, die unter anderem schon mit Partner wie Nikon Europe, Jack Wolfskin und MiXery zusammengearbeitet hat.
Im Workshop „Artist Identity“ zeigte Ally Viehweg, wie Musiker:innen ihre Künstlerpersönlichkeit klar definieren und authentisch vermarkten können. Anne Brantin leitete den zweiten Workshop und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, kreativen Social Media Content zu produzieren und direkt zu analysieren.
“MFMW - Musikkiosk Mittweida” ist in Zusammenarbeit mit KREATIVES SACHSEN, POP IMPULS und der Hochschule Mittweida entstanden.


“Wie ist es zurück nach Mittweida zu kommen?”, “Was sind eure Ziele für die Zukunft?” oder “Welche Hürden begegnen euch im Arbeitsalltag?”.
Diese und weitere Fragen haben unsere Speaker:innen zu unserem siebten Side-Event „MFMW - WHAT’S NEXT?“ beantwortet. Als Gäste durften wir Anne Charlott Brantin, Content Creatorin bei charles & charlotte - we're hiring!, Anny Adler, Redakteurin, Reporterin & Autorin bei LSO - Landesstudio Ost GmbH und Felix Aue, Creative Producer begrüßen.
Im Rahmen unseres Talks sprachen sie über ihren persönlichen Weg nach ihrem Studium an der Hochschule Mittweida. Neben Einblicken aus ihrem Berufsalltag, teilten unsere Speaker:innen auch wertvolle Tipps für die Zukunft. Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an Ottilie Wied und Luc Gedeon Hoffmann für die Moderation des Abends.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns, unsere Gäste am 18. & 19. November zum Main-Event des Medienforum Mittweida 2024 wieder begrüßen zu dürfen.