Panels #MFMW22

Panels #MFMW22

Goals of Sports Marketing

Image
Die Kommunikation auf Social Media bringt oft viele Herausforderungen mit sich und auch der Bereich des Sportmarketings bleibt davon nicht selten unberührt. In unserem Panel “GOALS OF SPORTS MARKETING – Social Media im Profisport” beleuchteten Holger Hansen, Executive Director Sports bei Accenture Song und Maximilian Sommer, Head of Sports, Sponsoring & Athletes bei Lobeco durch ihre gesammelten Erfahrungen, wie Medienunternehmen diese Herausforderungen im Sportmarketing angehen sollten.

ON TV: FROM SCRIPT TO SCREEN

Image
In unserem Panel „ON TV: FROM SCRIPT TO SCREEN – Bekannte Formate im linearen Fernsehen” gaben unsere Speaker Thomas Goseberg, Senior Executive Producer bei RTL STUDIOS, und Roger Melcher, Senior Executive Producer bei 99pro media, exklusive Einblicke in ihre Formate “Ninja Warrior Germany” und “Zwischen Tüll und Tränen”.

MUSIC MEETS BUSINESS

Image
Ob Management- und Marketingstrategien oder alles rund um den Verkauf von Song-Anteilen, um neue Verbindungen zwischen Künstler:innen und ihren Fans zu schaffen – in unserem Panel “MUSIC MEETS BUSINESS – Neue Perspektiven im Musikmarketing und Künstler:innen-Management“ teilten uns Leander Kirschner, Gründer und Geschäftsführer des Musikmanagements “Bamboo Artist & Labelservice”, und Sigi Schuller, Chief Artist Officer des Berliner Start-Ups biddz.io, ihr Wissen rund um die Trends der aktuellen Musikbranche.

MEDIA TECHNOLOGY INNOVATIONS

Image
In unserem Panel “MEDIA TECHNOLOGY INNOVATIONS – Neue Trends in der Audio- & Videoproduktion” gaben unsere beiden Speaker Claus Pfeifer, Head of Connected Content Acquisition bei Sony, und Jens Steffan, Geschäftsführer bei United Brands, unter anderem am Beispiel „The Voice of Germany” – Berlin nähere Insights rund um den Bereich Audio- und Videotechnik.

LEARNING VIA VIDEO PLATFORMS

Image
In unserem Panel “LEARNING VIA VIDEO PLATFORMS – Erklären und Aufklären auf YouTube” stellten sich die Speaker Robert Hecklau, Host in der Regie und in der Redaktion des Formats “Offen un’ ehrlich”, und Friedl Wynants, Gründer und Geschäftsführer der youknow, den Fragen, wie es gelingen kann, einerseits Unterhaltung und Wissensvermittlung einfach und verständlich zusammenzubringen, diese Formate andererseits aber auch zielgruppenspezifisch an die jungen Generationen wie Z oder Alpha anzupassen.

Live Podcast "Druckausgleich"

Image
Bei einer Live-Aufzeichnung eines Podcasts dabei sein? Genau das konnten unsere Besucher:innen in unserem Panel „LIVE-PODCAST “DRUCKAUSGLEICH” – Scheitern im Berufsleben”. Luca Schmitt-Walz, Co-Founder und Host des Podcast „Druckausgleich” sowie bei Skip Intro tätig, und Annkathrin Weis, Co-Founder und Host des Podcast „Druckausgleich” sowie Redakteurin für multimediale Investigativprojekte bei REPORT MAINZ, sprachen als Hosts in einer Folge ihres Podcasts “Druckausgleich” mit zwei Gäst:innen und den Zuschauer:innen vor Ort über das Thema Scheitern im Berufsleben und wie man es bewältigen kann.

YOUNG AUDIENCE. NEWS CONCEPTS.

Image
Sie haben sich schon immer gefragt, wie neue, junge Formate entwickelt werden? Genau das konnten unsere Zuschauer:innen in unserem Panel “YOUNG AUDIENCE. NEW CONCEPTS. – Formatentwicklung für junge Generationen” erfahren. Torsten Kieling, Producer und Artist Relations Manager bei MDR SPUTNIK, Hannes Jakobsen, CEO und CO-Founder von DRIVE beta, und Frieda Lichtenstein, Social Media Redakteurin, Digitalstrategin und Formatentwicklerin bei Labo M, gaben Insights in die Entwicklung neuer Formate für junge Zielgruppen.

TALK ZELENSKY: THE RISE OF A PRESIDENT

Image
In unserem Talk “ZELENSKY: THE RISE OF A PRESIDENT – How an actor and comedian became commander-in-chief”, haben uns Sergi Rudenko, ukrainischer Journalist und Autor, Birgit Rasch, Head of Creative Producing bei LOOKSfilm, Claire Walding, englische Autorin und Regisseurin, sowie Christine Busch, Pfarrerin, einen Einblick in die Person Wolodymyr Zelensky und den Einfluss der Serie “Diener des Volkes” auf seine Karriere gegeben. Das Panel fand in englischer Sprache statt.

IMMERSIVE PRODUCTION

Image

In diesem Panel tauchten wir in die Welt der immersiven Medien ein, betrachteten näher, was immersive Medien in den Abgrund trieb und warum viele Investoren jetzt hoffen, dass der Gartner Hype Cycle für sie richtig liegt.

Unsere Speaker Michael Geidel, preisgekrönter Film- und Webdokumentarist und Gründer von Actrio Studios, und Erik Wolff, CEO von HALOSTAGE, haben erforscht, was Erfolg in einem Medium bedeutet, dass sich mit hoher Geschwindigkeit radikal weiterentwickelt und wie wichtig die Verbindung von Kunst und Technologie für die Zukunft der immersiven Medien ist.

TALK THE TRUTH. NOTHING ELSE?

Image
Exklusive Insights zum Kinofilm “Tausend Zeilen” von unseren Speakern Michael Bully Herbig, Regisseur des Films und live zugeschaltet, und Hermann Florin, Produzent und Drehbuchautor des Films, vor Ort in Mittweida: Genau das konnten unsere Besucher:innen in unserem Panel “THE TRUTH. NOTHING ELSE? – Tausend Zeilen (Kinofilm)” bekommen.

TALK MITTWEIDA – WHAT’S NEXT?

Image
Was kommt nach dem Studium und wie fasse ich Fuß in der Medienwelt? In diesem Panel beantworteten Tobias Grabow, Junior Producer bei ZDF Digital Medienproduktion, Nona Brodersen, freiberufliche Moderatorin, und Lars Rösler, Creative Lead bei INSTINCT3, ehemalige Studierende der Hochschule Mittweida, diese Fragen und sprachen über ihre gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse.